die neueZeit als
- herausForderung
- neuOrientierung
- umLernen
- verLust
- opuLenz
zu verstehen, verlangt [mir] uns viel ab.
Doch, wär‘ ich nicht maskenZauberin, die zu erfinden aus einem Projekt er-stammt, das immer wieder Neues hervorruft, ich hätte mich als diese trotzdem entdeckt ~ später, aber doch
für „Abrakadabra … AbraPalabra!“ ~ Geschichtenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler vierter Grundschulklassen aus Bonn und „der weiten Welt“, 2021/2022 AbraPalabra im KinderAtelier Bonn
„Armide“ [Armide, zauberkundige Prinzessin von Damaskus], Christoph Willibald Gluck
Ouvertüre – Les Musiciens du Louvre · Marc Minkowski
„Armida“ [Armida entscheidet sich am Ende für die Rache und nicht für die Liebe], Gioachino Rossini
Belcanto über 3 Oktaven:
Cristina Deutekom, Sopran
Maria Callas, Sopran
„Rinaldo“ (erste in London komponierte Oper), Georg Friedrich Händel
Gesche Geier
„Armide“, „Tragédie en musique“, Jean-Baptiste Lully
Stephanie d’Oustrac (Enfin, il est en ma puissance)
„Armida abbandonata“ (deutsch: „Die verlassene Armida“), Nicolò Jommelli
Ewa Malas-Godlewska (Misera Armida!…Odio, furor, dispetto)
„Armida“ (am 2. Juni 1771 im Wiener Burgtheater uraufgeführt), Antonio Salieri
Lenneke Ruiten (Io con voi la nera face (Armida, coro)
„Armida“ (Uraufführung am 25. März 1904 im Prager Nationaltheater) Antonin Dvořák
Lucia Popp (Za stihlou gazelou)
Die Zauberin singt
Das Männlein springt
Schön die Statur
Noch schöner die Koloratur
Händel wäre entzückt
Geradezu verrückt
Ist ja auch ein feiner Mann
Himmeln wir also die Zauberin an
Und die Welt des guten Geschmacks
Ist eben mehr als ein Klacks
dem Kommentatoren
’nen Kuss auf die Ohren
er ist ja der Kenner
und Tipps-Benenner
zu Oper und Musi
und ich bin sein Gspusi