Anlässe, aus meinem Leben, Entwicklung, Gedanken, Gegenwart, Lebenskunst, Musik, Phantasie, Poetry, Sagen und Märchen, Sights, Wandel, Zeitgeschehen
Kommentare 2

neueZeit

die neueZeit als

  • herausForderung
  • neuOrientierung
  • umLernen
  • verLust
  • opuLenz

zu verstehen, verlangt [mir] uns viel ab.

Doch, wär‘ ich nicht maskenZauberin, die zu erfinden aus einem Projekt er-stammt, das immer wieder Neues hervorruft, ich hätte mich als diese trotzdem entdeckt ~ später, aber doch

für „Abrakadabra … AbraPalabra!“ ~ Geschichtenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler vierter Grundschulklassen aus Bonn und „der weiten Welt“, 2021/2022 AbraPalabra im KinderAtelier Bonn

„Armide“ [Armide, zauberkundige Prinzessin von Damaskus], Christoph Willibald Gluck
Ouvertüre – Les Musiciens du Louvre · Marc Minkowski

„Armida“ [Armida entscheidet sich am Ende für die Rache und nicht für die Liebe], Gioachino Rossini
Belcanto über 3 Oktaven:
Cristina Deutekom, Sopran
Maria Callas, Sopran

„Rinaldo“ (erste in London komponierte Oper), Georg Friedrich Händel
Gesche Geier

„Armide“, „Tragédie en musique“, Jean-Baptiste Lully
Stephanie d’Oustrac (Enfin, il est en ma puissance)

„Armida abbandonata“ (deutsch: „Die verlassene Armida“), Nicolò Jommelli
Ewa Malas-Godlewska (Misera Armida!…Odio, furor, dispetto)

„Armida“ (am 2. Juni 1771 im Wiener Burgtheater uraufgeführt), Antonio Salieri
Lenneke Ruiten (Io con voi la nera face (Armida, coro)

„Armida“ (Uraufführung am 25. März 1904 im Prager Nationaltheater) Antonin Dvořák
Lucia Popp (Za stihlou gazelou)

2 Kommentare

-->
  1. Ralf Siepmann sagt:

    Die Zauberin singt
    Das Männlein springt
    Schön die Statur
    Noch schöner die Koloratur

    Händel wäre entzückt
    Geradezu verrückt
    Ist ja auch ein feiner Mann
    Himmeln wir also die Zauberin an

    Und die Welt des guten Geschmacks
    Ist eben mehr als ein Klacks

    1. dem Kommentatoren
      ’nen Kuss auf die Ohren
      er ist ja der Kenner
      und Tipps-Benenner
      zu Oper und Musi
      und ich bin sein Gspusi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.