DER DICHTER
Leslie Allan Murray AO, DER DICHTER
Die Hörspielautoren: Cathy (Catherine) Milliken und Dietmar Wiesner
DAS MÄDCHEN
Franz Schubert, Lied-Komposition DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Franz Schubert Streich-Quartett No 14 in D Moll DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Anna Vita, Ballett, Musik: Franz Schubert DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Ariel Dorfmann Theaterstück DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Manfred Kyber, Märchen, DER TOD UND DAS KLEINE MÄDCHEN
Roman Polanski, Kino-Drama, DER TOD UND DAS MÄDCHEN
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DER DICHTER
Leslie Allan Murray AO, DER DICHTER
BUNYAH
„… Ich arbeite den ganzen Tag und trinke beinah‘ nie.
Ich kann tief in mich tauchen und weiß ich bin deprimiert.
Ich bete den Schöpfer an, weil ich mich selber schuf.
Und ein paar mal pro Woche zuckt ein Draht in meiner Brust.
Beim ersten Mal ging ich ein Jahr lang schon in Stücke, weinte, redete wirr, die Zigarren hatten mich aufgegeben.
Straßen an Klippen wimmerte ich nur noch im ersten Gang hoch.
Dann: Herzhorror
Darunter verborgen das ruhige Puls-dub-dub.
Es war die Opferkrankheit.
Adrenalin heute auch in meinem Kopf.
Der schwarze Hund besetzte mein Hirn.
Depressionen das schwarze Loch meiner Kraft, das mich atmend ertränkte, Showmaster des Vormorgengrauens, wo man vom Pinkeln zurück in seinem Bett in seinem Tod schmort und wälzt.
Ein Steinbrocken rast aus dem All auf uns zu, die Welt zu zerschlagen, klar.
Doch wird die Depression akut, füllt sein Flug den ganzen Tag.
DIE MUTIGEN STERBEN NUR EINMAL, ICH SCHAFFTE DAS HUNDERTMAL DIE WOCHE.
Klammerte mich an meinen Puls während die Schneide der Welt näher kam.
Wer nie um sein geschrumpeltes Glied kauerte oder sich töte, um das Sterben zu beenden, der kann lachen.
Der Schlag der nie fällt haut dich völlig um.
Nur mit der Zeit entwickelst du eine leise Verachtung für alles was dich entsetzt. Ein Selbst im Selbst. Kühl wie das Bewusstsein, ausgelöscht in deiner letzten Nacht. Oder gefaxt. Weiß auch noch unter der stummen Grand Opera oder nicht verursachten Wirkung.
Der Tod der sich vorstellen lässt ist nicht der wirkliche Tod.
Das böse Knirschen ist Illusion.
Es gibt immer keine Außenwelt.
Doch man beginnt zu sehen man ist gebannt wie von schlechter Kunst.
Doch ein echter Anfall, was für Tarnung.
Man bibbert bis zur Notaufnahme. Wird untersucht, verachtet, beruhigt, dein Herz klopft einwandfrei.
Die Panik vor dem Tod hat keine Angst vor dem Tod. Angst, reine Angst ist Intransitive.
Doch eine Hindenburg aus maßloser Wut fault über deinem Leben.
Erblickst du sie fühlst du dich ausgepeitscht.
Aber wie ein Süchtiger gehst du schniefend an Bord, zu deinem Käfig. Denn an dieses Biest wirst du dich klammern, während es dich frisst. Für den Kristall in seinen Nieren, das Elixier in seinen Flügeln, bis seine Lieblingszeilen die Polizei einer immensen Erschöpfung sind.
ICH KAM OHNE PROBE AUF DIESE WELT, HAB‘ ABER EINIGES GELERNT. …“
verschriftlicher Auszug aus dem Hörspiel BUNYAH
Die Hörspielautoren: Cathy (Catherine) Milliken und Dietmar Wiesner
Cathy (Catherine) Milliken und Dietmar Wiesner wurden für dieses Hörspiel ausgezeichnet mit dem Prix Italia 2015. Preisverleihung am 24. September 2015 in Turin
Aus dem Englischen von Margitt Lebert
BUNYAH (Bunayh ist der Name des Heimatdorfes des Dichters in den Outbacks, Australien) ~ mit Originalstimme von Les Murray (englisch)
Mitwirkende:
Stimme Frau und weiblicher Gesang: Dagmar Manzel
Stimme Mann: Ulrich Noethen
Les Murray im O-Ton 2014
Les Murray in der deutschen Übersetzung: Felix von Manteuffel
Mundharmonika, Maultrommel und Duduk: Sören Birke
Akustische und E-Guitarre: Jürgen Ruck
Schlagzeug und Percussion: David Haller
Violine: Jagdish Mistry
Kontrabass und E-Bass: Joachim Tinnefeld
Elektronik: Dietmar Wiesner und Cathy Milliken
Aufnahme Les Murray und Field Recordings Australien: Catherine Milliken
Komposition, musikalische Leitung und Realisation: Catherine Milliken und Dietmar Wiesner
Länge: 47:51 min
oben übertragener Text in einem MP3-Ausschnitt zu hören hier: hoerspiel/2014/07-2014
Aufmerksam gemacht wurde ich durch:
DEUTSCHLANDFUNK – Zwischentöne 10. Januar 2016
Im Gespräch: Michael Langer mit Catherine Milliken, Autorin des Hörspiels Bunyah und mehr
DAS MÄDCHEN
Franz Schubert, Lied-Komposition DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Das Mädchen:
„Vorüber! ach, vorüber!
Geh, wilder Knochenmann!
Ich bin noch jung, geh, Lieber!
Und rühre mich nicht an.“
Der Tod:
„Gib deine Hand, du schön und zart Gebild‘,
Bin Freund und komme nicht zu strafen.
Sei gutes Muts! Ich bin nicht wild,
Sollst sanft in meinen Armen schlafen.
Franz Schubert, Der Tod und das Mädchen, Kunstlied mehr auf WikipediA
Andreas Scholl performs Der Tod und das Mädchen from his new album ‚Wanderer‘ available on Decca Classics.
Es singt Andreas Scholl This short music clip was shot, produced and directed by Andreas Scholl.
Franz Schubert Streich-Quartett No 14 in D Moll DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Hintergrundinformation zum Streichquartett:
Biografisch fiel die Schaffung des Streichquartetts in Schuberts schwerste Zeit. Er beabsichtigte, in Wien Fuß zu fassen und – wie Mozart – als Opernkomponist anerkannt zu werden. Nach zahlreichen Versuchen seit 1814 wollte der nunmehr 26-Jährige 1823 mit drei Opern den Durchbruch erzwingen. Er scheiterte, weil die Libretti als dürftig galten und seine Musik den Publikumsgeschmack nicht traf. Zeitgleich erkrankte er schwer an Syphilis und Neurasthenie.[3] Diese krisenhaften Lebensumstände bilden den Hintergrund der Komposition, aber sie erklären nicht ihren anerkannt hohen künstlerischen Rang. …
… Als absolute Musik hat das Quartett d-Moll programmatisch nichts mit dem Titel zu tun. Das bedeutet, dass hierin nicht etwa der Tod oder das Mädchen musikalisch geschildert werden, sondern der Ablauf rein nach innermusikalischen Gesetzen und Ausdrucksformen gestaltet ist. Das Streichquartett besteht aus vier Sätzen, die zusammen etwa 41 Minuten dauern, wenn alle Wiederholungen gespielt werden. … mehr auf WikipediA
1.Allegro, in D minor and common time 0:00
2.Andante con moto, in G minor and divided common (2/2) time 12:24
3.Scherzo: Allegro molto, in D minor and 3/4 time 27:05
4.Presto, in D minor and 6/8 time 30:42
es musizieren:
Lukas Hagen (1. Violine)
Annette Bik (2. Violine)
Veronika Hagen (Viola)
Clemens Hagen (Violoncello)
Anna Vita, Ballett, Musik: Franz Schubert DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Ballett Rossa — Oper Halle DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Ballett von Anna Vita, Musik: Franz Schubert, Bühne und Kostüme: Verena Hemmerlein
Der Tod: Michal Sedlacek
Das Mädchen: Kaori Morito
Die Mutter: Marketa Slapotova
Der Vater: Johan Plaitano
hier ein Ausschnitt der Aufführung
Ariel Dorfmann Theaterstück DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Paulina Salas glaubt in dem Fremden, der ihrem Mann bei einer Reifenpanne geholfen hat, den Mann wiederzuerkennen, der sie zu Zeiten der Militärdiktatur gefoltert und vergewaltigt hat. In einer Art selbst inszenierten Gerichtsverhandlung möchte sie ein Schuldeingeständnis des Mannes erpressen. Autor Ariel Dorfman thematisiert in „Der Tod und das Mädchen“ extremes individuelles Leid und dessen Verarbeitung, die Schwierigkeit, über das Unaussprechliche zu reden und wie Gewalt Gegengewalt erzeugt. Der exemplarische Einzelfall weist über sich hinaus ins Gesellschaftliche: Wie kann ein Land funktionieren, in dem die früheren Täter unbehelligt zwischen den Opfern leben? Das Erfolgsstück, das in 25 Sprachen übersetzt wurde, wird erstmals am Theater Baden-Baden gezeigt in einer Inszenierung von Otto Kukla.
Theater Baden-Baden, Premiere 28.2.2014, hier eine Aufführungskostprobe
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Manfred Kyber, Märchen, DER TOD UND DAS KLEINE MÄDCHEN
… wie der Tod mit dem kleinen Mädchen Himmel und Erde baut und ihr vom Glockenklang der Seelen erzählt.
Voll echtem Märchenton befasst sich Manfred Kyber in seinen Geschichten behutsam und ohne falsche Ambition mit den großen Fragen der Welt und des Menschen. Seine Figuren zeugen von unvergesslicher Komik, der es jedoch nie an tieferer Bedeutung fehlt.
Lauschgoldladen – Märchen selbst gelesen
Der Tod und das kleine Mädchen ~ gesprochen von einer weiblichen Stimme
mehr zu Manfred Kyber auf WikipediA
Roman Polanski, Kino-Drama, DER TOD UND DAS MÄDCHEN
Fünf Jahre nach dem Ende der Militärdiktatur in einem im Film nicht benannten südamerikanischen Land hilft der Arzt Dr. Roberto Miranda dem Rechtsanwalt und designierten Vorsitzenden des Komitees zur Aufklärung von Menschenrechtsverletzungen zu Zeiten der Militärjunta, Gerardo Escobar, bei einer nächtlichen Autopanne, indem er ihn nach Hause fährt.
Escobars Frau Paulina ist fest davon überzeugt, in Miranda ihren Peiniger zu erkennen, der sie in ihrer Zeit als Oppositionelle grausam folterte und vergewaltigte. Wild entschlossen, ihm dieses Geständnis zu entlocken, bedroht sie ihn mit vorgehaltener Waffe und fesselt ihn. Sie möchte ihm die Folterszenen in Erinnerung rufen. Dazu demütigt sie ihn; zum Beispiel, indem sie im Laufe der Nacht seinen Toilettengang überwacht. Gerardo glaubt ihr zunächst nicht, kooperiert aber dann doch mit ihr. Obwohl Miranda bei Anbruch des nächsten Tages sogar ein Alibi angibt, indem er Gerardo telefonisch bestätigen lässt, dass er zur fraglichen Zeit in einer Klinik in Spanien gearbeitet habe, droht sie dennoch, ihn zu töten.
Als sie ihn von einer Klippe hinunterstoßen will, gesteht er schließlich, dass er ihr Peiniger gewesen ist. Sowohl am Anfang wie auch am Ende des Films sitzen Paulina und Gerardo in einem Konzertsaal und lauschen dem Streichquartett Der Tod und das Mädchen von Schubert. Mirandas Blicke, der in einer seitlichen Loge sitzt, kreuzen sich mit denen von Paulina.