Rette sich, wer kann ….. SIE KONNTEN’S NICHT: AIDA und RADAMÈS ……
Den Hoffnungsschimmer auf Versöhnung zweier kriegerischer Völker schenkt AMNERIS, indem sie ihren Geliebten freigibt und ihm, nahe dem Todesort, Frieden wünscht. Wenn auch zu spät, das Todesurteil LEBENDIG BEGRABEN ZU WERDEN ist gesprochen. AIDA, ihre unerwartete Freiheit nutzend, das Urteil ahnend, begibt sich heimlich in die Gruft. Sie ist bereit für den gemeinsamen Liebestod mit RADAMÈS.
Das hat die Oper / die Inszenierung / die Musik / die Solistinnen und Solisten / die Tänzerinnen / die Statisten / der Chor / das Orchester / der Dirigent bei mir bewirkt:
Ich war
überrascht
gepackt
fasziniert
absorbiert
erheitert
belustigt
erfreut
aufgeklärt
entsetzt
beschwingt
dankbar
gebannt
beschenkt
in Jubellaune
ein Abend der Superlative, noch nie war AIDA so wertvoll wie heute ~ für mich!
~
„Im Tollhaus“
betitelt Ralf Siepmann (hier im Gespräch nach der Premiere mit Dr. Helmich, Generalintendant)
seine opernnetz-Kritik und spannt ~ Bonns Kultur gestern und heute im analytischen Blick ~ den Bogen vom
„3. September 1989. In der „Scala am Rhein“ gibt es die Premiere von Giuseppe Verdis Aida in einer Inszenierung von Jacques Karpo. So wird, nicht ganz zutreffend, in der Ära des Generalintendanten Jean-Claude Riber, also zwischen 1981 und 1992, die Oper Bonn mit dem Unterton der Bewunderung genannt. …“
zum
„16. März 2014. Erneut steht im Bonner Haus eine Aida-Premiere auf dem Programm. Sie ist die dritte Neuinszenierung, wenn man sich an das Genre im engeren Sinne hält, in der ersten Spielzeit von Intendant Bernhard Helmich. …“ mehr
Bei der PREMIERENFEIER nach der Aufführung stellt Dr. Bernhard Helmich, Generalintendant Oper Bonn die Sängerinnen und Sänger im Foyer vor – sie werden herzlich beklatscht:
– äthiopische Prinzessin, Sklavin in Ägypten
nach der Premiere
Yannick-Muriel Noah
Sopranistin, Ensemblemitglied
– ägyptischer Hauptmann, später Feldherr
nach der Premiere
George Oniani
Tenor, Ensemblemitglied
nach der Premiere
Tochter des Königs
Tuija Knihtilä
Mezzosopranistin, Gastsängerin
nach der Premiere
Vater der Amneris
Priit Volmer
Bass, Ensemblemitglied
nach der Premiere
– König von Äthiopien und
Vater der Aida
Mark Morouse
Bariton, Ensemblemitglied
nach der Premiere
– Hohepriester
Rolf Broman
Bariton, Ensemblemitglied
AIDA, Giuseppe Verdi, Oper in vier Akten von Antonio Ghislanzoni
in italienischer Sprache
Premiere war am Sonntag, 16. Februar 2014, Opernhaus Bonn
weitere Vorstellungen, Besetzung, Operninfos (davor ausverkauft) ab 9.3., 15.3., 23.3., 4.4., 20.4., 30.4. …
AIDA, die Oper Wikipedia
DVD
Sophia Loren – Aida / Renata Tebaldi (singend)
Lois Maxwell – Amneris / Ebe Stignani (singend)
Luciano Della Marra – Radamès / Giuseppe Campora
Afro Poli – Amonasro / Gino Bechi (singend)
Antonio Cassinelli – Ramfis / Giulio Neri – Ramfis
Ballett der Oper Rom
Orchester des RAI, Leitung von Giuseppe Morelli
Clemente Fracassi – Regie
Ausschnitte:
Radamès (Luciano della Marra / Giuseppe Campora): Celeste Aida
Aida (Sophia Loren / Renata Tebaldi): O patria mia
Amneris (Lois Maxwell / Ebe Stignani) und Aida (Renata Tebaldi / Sophia Loren):
Silencio! Aida viene hacia nosotras.
Aida (Sophia Loren / Renata Tebaldi) und Radamès (Luciano della Marra / Giuseppe Campora) und Amneris (Ebe Stignani / Lois Maxwell): In questa tomba oscura
Amneris (Lois Maxwell / Ebe Stignani) und Aida (Renata Tebaldi / Sophia Loren) und Radamès (Luciano della Marra / Giuseppe Campora): pace, pace
und für alle Opernchorliebhaberinnen und –liebhaber:
1 — Preludio 3:38
2 — Gloria all’Egitto 3:27
3 — Triumphmarsch 1:35
4 — Vieni, o guerriero vindice 2:28
Nicolai Ghiaurov, bass
Coro del Teatro alla Scala
Leader: Romano Gandolfi
Orchestra del Teatro alla Scala
Conductor: Claudio Abbado
eine Hommage an Claudio Abbado (* 26. Juni 1933 in Mailand),
der am 20. Januar 2014 in Bologna starb
BR KLASSIK: Am Dirigierpult war er weder Routinier noch Autokrat oder Blender, sondern ein charismatischer Künstler: Claudio Abbado. weiter … ein Mitschnitt mit O-Tönen und Musik