Anlässe, Komponisten, Musik, Wienerlied
Schreibe einen Kommentar

WIENERLIEDER-Konzertankündigung ~ 15. September 2019 mit dem duoKUNSTgetränke

Das duoKUNSTgetränke kommt total wienerisch. Musikalisch wird erzählt vom Wiener Muatterl, von paradiesischen Städten Österreichs. Die Kunst wird verehrt. Und Sie werden erfahren, wie ein richtiges Wienerlied sein muss. Auch eine Donau-Schifffahrt lässt Sie in die Treue der Einheimischen zu ihrem Land eintauchen. Dem Stephansturm werden bis zu seiner in den Himmel ragenden Spitze Töne verliehen. Nichts wird ausgelassen: die Liebe, der Prater, das Vergnügen mitsamt allzu menschlicher Fehltritte, zu hören ist von aufmüpfigen Töchtern und turbulenten Familienausflügen. Serviert werden Mehlspeisen, die beim Genuss wohliges Kitzeln auslösen. Und, versprochen: Weder der Wein kommt zu kurz, noch das Himmlische, die Engerln, die nach Wien „auf Urlaub“ kommen, in die Stadt ihrer Träume und damit zu Ihnen nach Düsseldorf.

WIENERLIEDER_20190915

Event-Bahnhof Gerresheim WIENERLIEDER-Konzert

Noch diese Hinweise zum Event-Bahnhof Gerresheim, Heyestraße 194, 40625 Düsseldorf:
Das Café ist bereits vor der Veranstaltung geöffnet.
Anfahrt Event-Bahnhof Gerresheim
S-Bahnhof:
Linie S 8, S 28, S 68
Bus 730, 736, 737, 781
Straßenbahn U73: Haltestelle Im Brühl (Wendeschleife)
Parkplätze direkt vor dem Veranstaltungsort und auf der Glashütten- und Heyestraße

WIENERLIEDER_duoKUNSTgetränke_Programm_20190915

~ ~ ~

„Es gibt kein Genre auf der Welt, in dem ich lieber singen würde.“ So begründet Ingrid Smolarz ihre Passion für das WIENERLIED. Ähnlich wie der Berliner Gassenhauer oder das Kölsche Lied stellt das Wienerlied eine Form des so genannten populären Großstadtliedes dar. An dem nach 1850 entstandenen Genre schätzt die Sopranistin insbesondere die Fähigkeit, Gemütlichkeit und Humor zu verbreiten, Leichtlebigkeit und Vergänglichkeit lebendig werden zu lassen, häufig unbeschwert, bisweilen melancholisch oder auch satirisch betrachtet. Immer wieder ist die Sängerin fasziniert von den Texten des Wienerlieds. Sie beziehen sich oft auf die (gute) alte Zeit und haben doch eine Entsprechung heutzutage.

Seit 2016 setzt sich Ingrid Smolarz für das Wienerlied ein. Erste Auftritte im Bonner Woelfl-Haus haben sie in ihrem Engagement für die Liedtradition bestärkt. Die nächsten Konzerte: 15. September 2019 im Event-Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim, 22. September 2019 im Frauenmuseum in Bonn.

Ingrid Smolarz ist Wienerin. Die Sopranistin singt seit Jahrzehnten in Chören. So im Kirchenchor Pfarre Neu-Ottakring Wien, im Städtischen Musikverein zu Düsseldorf, derzeit im Chur Cölnischen Chor in Bonn.

++

„Mit dem Klavierspiel bei Wienerlied-Kompositionen tauche ich in eine Musik ein, die mir viel Spielraum für Klangbildung und Ausgestaltung lässt.“ Mit diesem Bekenntnis beschreibt Stephan Burger sein Faible für das Mitte des 19. Jahrhunderts entstandene Genre. Die sprichwörtlichen Tempoverzögerungen wie die typischen „Kunstpausen“ vermitteln nach Ansicht des Pianisten dem Wienerlied besondere Überraschungsmomente, die es einzigartig machen. Dies als Teil des duoKUNSTgetränke mitzugestalten, bedeute ihm eine große Freude, sagt Burger.

Aufgrund der spezifischen Rhythmik und der eigentümlichen Tempoverzögerungen lässt sich das Wienerlied nicht schematisch nach Noten spielen. Es bedarf vielmehr, erläutert der Profimusiker, einer breiten Kenntnis der traditionellen Aufführungspraxis, um eine  authentische Interpretation zu erreichen. Burger ist es eine Herzensangelegenheit, dem Wienerlied hierzulande eine Bühne zu geben. So bleibe altes Liedgut erhalten, werde diese Tradition bekannt gemacht.

Durch seinen Linzer Großvater hat Burger österreichische Wurzeln. Der Großvater war es auch, der seine Liebe zur Musik weckte. Der studierte Vollblut-Musiker ist freiberuflich als Klavierlehrer, Pianist und Countertenor unterwegs. Burger lebt in Bonn.

++

Das duoKUNSTgetränke wird gebildet von

Ingrid Smolarz (Sängerin) und
Stephan Burger (Pianist)

Das Duo besteht seit 2018 und ist aus dem Chur Cölnischen Chor hervorgegangen.

Auftritte:
15. September 2019, 15 bis 17 Uhr im Event-Bahnhof Gerresheim, Düsseldorf
22. September 2019, 15 bis 17 Uhr im Frauenmuseum Bonn

++

Der Name duoKUNSTgetränke ist aus dem Begriff „Kunstgetränke“ entstanden. Dieser taucht in einer Konzessionsurkunde von 1952 für das Wiener Café-Espresso (Währingerstraße 18) des Vaters von Ingrid Smolarz auf.

Kategorie: Anlässe, Komponisten, Musik, Wienerlied

von

Meine Geburts- und Heimatstadt ist Wien an der Donau. Die Welt erschloss sich mir weiter am Rhein ~ in meinen Lebensentwürfen mit Menschen meiner Liebe. Mitteilen und Teilen in und mit POETRY-SIGHTS, das ist, was mich antreibt, die Seite hier zu betreiben für alle, die Sinn dafür haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert