so ein tag ist wie nichts NICHTS und alles ALLES

so ein tag ist wie nichts NICHTS und alles ALLES

hinauszögern den tag, die nacht verlängern ~ DUNKEL, das die augen geschlossen hält, über die zeit hinaus, vers[D]UNKE[L]n in wahr und trug, [k]fa[p]briziert die innere sicht die nicht-leben-müssende zweitzeit für uns ~ damit ist bereits gewonnen das

ÖFFNEN der augen mit dem wunsch, es werde tag und hell.

und dann doch erst mal noch KLAVIERSPIELEN, zum wie vielten mal? wofür die aufrechnung? einfach spielen, das vertreibt, wenn sich-ganz-hingebend, die gedanken für danach:

du hast mich nie gefragt, ob ich glücklich bin

DU HAST MICH NIE GEFRAGT, OB ICH GLÜCKLICH BIN

es tut so weh, mir, doch, viel mehr schmerz für die, die ihn spricht, den satz DU HAST MICH NIE GEFRAGT, OB ICH GLÜCKLICH BIN.

warum, warum hab‘ ich ihn nie gesprochen, den satz BIST DU GLÜCKLICH? ist es nicht die natürlichste frage der welt, die eine mutter ihrem kind stellt? nein, ihrem kind stellt eine mutter diese frage nicht, diese frage stellt eine ältere ÄLTERE einer jüngeren JÜNGEREN frau. doch, die frage wurde nicht gestellt, sie stellte sich auch nicht wirklich im nicht-gesagten-inneren-raum, wobei, sie würde sich gestellt haben, wäre die ältere ÄLTERE frei genug gewesen ~ ihr eigenes glücklich- und nicht-glücklich-sein unangetastet ~, sie zu stellen. wann greift eine mutter nicht mehr zurück auf die empathie zu ihrem kind? wenn sie dieses kind, selbstbestimmt, handlungsaktiv, durchführungssicher, kreativ-gestaltend, energiegetränkt, erfolgreich erfolgREICH, ausgestattet AUSGESTATTET mit MIT dem DEM gewollten GEWOLLTEN, unantastbar erlebt, wenn kein zweifel aufkommen soll, dies wäre anders?

ist es nicht die aufgabe der eltern ELTERN, der älteren ÄLTEREN, das freudvoll-und-leidvoll-erfahrene mitzuteilen? daran war kein mangel, die mitteilung MITTEILUNG war bestand. die schnittstellen SCHNITTSTELLEN lagen jedoch ungepolt. haben sie nicht gerufen? nein, sie haben sich nicht in den fokus gedrängt, sie wollten demütig sein, sie selbst haben ja lange gebraucht, ihre verknüpfung VERKNÜPFUNG herzustellen und zu aktivieren. für die ÄLTERE auf eine bestimmte weise recht-zeitig, für die JÜNGERE …

so ein tag wirft alles ALLES in den ring RING, und reduziert sich dann doch auf die alles um alles gestellte frage BIST DU GLÜCKLICH

der schüssel SCHLÜSSEL ist der ring RING. und wenn wir glück GLÜCK haben, schließt er sich, bevor wir nicht mehr sind. und wenn ich glück habe, habe ich genug tränen gegossen in den, in meinen see, damit er diesen ring auffängt und über wasser hält bis zu eben diesem tag. BIS ZU EBEN DIESEM TAG, an dem der körper sich einrollt, mit sich verschmilzt,  gleichsam seinem vater-impuls-beginn im uterus, angeschmiegt an die mutter MUTter aller mütter, und schwendet.