gedenken

Antonio Vivaldi war ~ wie so viele ~

“a Zuagrasta” (ein Zugereister). 1741 wohnte Antonio Vivaldi in diesem Haus, dem jetzigen 5-Sterne-Hotel Sacher.

CARL MICHAEL ZIEHRER, österreichischer Komponist

Erste Liebe ~ Wenn man bedenkt, was man erlebt hat …

HERMANN LEOPOLDI ~ österreichischer Komponist, Kabarettist, Sänger und Klavierhumorist

eine meiner Kinderzeitlieblingsspeisen: Powidltatschkerln (komponiert und gesungen von Leopoldi), kredenzt von meiner Wiener Omi

1802 verfasste Beethoven im Haus Probusgasse 6 sein Heiligenstädter Testament: „O ihr Menschen die ihr mich für feindselig störisch oder / Misantropisch haltet oder erkläret, wie unrecht thut …“

der große BEETHOVEN, Ludwig van

Beethoven ~ vorgestellt für Kinder

Blick auf den Turm des Apollo CINEPLEXX

mit gleichzeitigem Blick auf den 1991 von Lawrence Weiner umgestalteten Flakturm im Esterházypark mit der Aufschrift smashed to pieces in the still of the night”

Das „Das Haus des Meeres“ ist ein ehemaliger Flakturm aus dem 2. Weltkrieg.

Kindern erklärt: Wusstest Du, dass …

 

Erinnern im Innern ~ Historische Flakturmausstellung im Flakturm Esterházypark

Gedenktafel an der Winterreitschule der Hofburg: Am 22. Juli 1848 fand dort die Eröffnungssitzung des konstituierten Reichtstags, des ersten österreichischen Parlaments, statt.  Als Folge der („März“-) Revolution. Ein Revolutionslied war: Was kommt dort von der Höh’.

Diese Melodie ist eines der Themen in der Akademischen Festouvertüre von Johannes Brahms, die er komponiert hat für den Akt der Verleihung der (seiner) Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau im Jahre 1879.

Die österreichische Verfassungsgeschichte kurz und knapp (pillersdorfsche, oktroyierte, Silvesterpatent … immerwährende Neutralität).

weiter mit zurück zu den wurzeln ~ gewandelt